Breitbandausbau Projekt für die Gemeinde Rosenberg für 5,4 Millionen Euro

Für die Beseitigung von „Grauen-Flecken“ in Rosenberg investiert die Gemeinde nun rund 5,4 Millionen Euro.

Christian Laukenmann, der Kämmerer, präsentierte im Gemeinderat die Planung zur Umsetzung des Breitbandausbaus des Graue-Flecken-Programms, die er zusammen mit dem Ingenieurbüro RBS-wave erstellt hatte vor. Zuvor hatten die Planer eine umfangreiche Sisyphusarbeit durchgeführt, um alle Hausanschlüsse in der Flächengemeinde Rosenberg mit ihren 30 Teilorten, Weilern, Höfen und anderen Wohnplätzen zu untersuchen und detaillierte Planvorgaben für die Hausanschlüsse zu erstellen. Die Ausgaben belaufen sich auf über 5,4 Millionen Euro. Laut Laukenmann soll die Ausschreibung der Arbeiten bald stattfinden. Die Vergabe kann Ende Januar 2024 und der Baustart Anfang Mai 2024 erfolgen.

Über den erfolgreichen Verlauf des Projekts lesen Sie unter schwäbische.de vom 28. 11. 2023.

Mehr zum Thema Breitbandausbau lesen Sie hier.

Broschüre Breitbandausbau – Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Infrastruktur