Masterplan Wasserversorgung: Zwei Lose gehen an RBS wave

Bei der Ausschreibung für die zweite Charge des Masterplans (MP) Wasserversorgung Baden-Württemberg hat RBS wave zwei Lose gewonnen.

Der Auftrag ist es nun, für den Neckar-Odenwald-Kreis (Los 8) und für Freudenstadt, Rottweil (Los 9) eine Wassermengenbilanz für die öffentliche Trinkwasserversorgung (IST-Zustand und Prognose 2050) zu erstellen, die Struktur der Trinkwasserversorgung zu erfassen und die Versorgungssicherheit zu evaluieren. Aus den Ergebnissen leitet RBS wave konkrete Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in den Regionen ab.

RBS wave konnte bereits in der ersten Charge erfolgreich seine Erhebung für den Stadt- und Landkreis Heilbronn vorstellen.

Das Projekt „Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg“ ist eine Untersuchung mit landesweit einheitlicher Methodik. Er soll aufzeigen, wie die öffentliche Wasserversorgung für die Folgen des Klimawandels gewappnet ist und wie Wasserversorger und Kommunen auch in Zukunft einwandfreies Trinkwasser in ausreichender Menge bereitstellen können.

Der Masterplan Wasserversorgung erfolgt unter der Federführung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema „Rohrnetzanalyse und -berechnung“ der RBS wave und unseren weiteren Leistungen im Bereich „Wasser“.

Schauen Sie auch gerne in unsere Broschüre zur Rohrnetzanalyse und -berechnung und in unsere Imagebroschüre zur Wasserversorgung.