Spezialisten der RBS wave GmbH finden Lösungen für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Die denkmalgeschützte Staatliche Kunsthalle Karlsruhe soll zeitgemäßen Anforderungen entsprechend umstrukturiert und erweitert werden. Geplant ist, moderne technischen Anlagen vor allem im Außenbereich in unterirdischen Bauwerken unterzubringen.

Hierzu ist es erforderlich, Bereiche von Ver-/ Entsorgungsleitungen freizuräumen. Vor allem im Bereich der geplanten sog. „Technikschublade“ befindet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Leitungen im Baufeld, welche vor Baubeginn umverlegt/ rückgebaut werden müssen.

RBS wave wurde vom Land Baden-Württemberg mit der Koordination der notwendigen Umverlegungsmaßnahmen der betroffenen Sparten beauftragt, um die Baufreiheit der o.g. Bereiche sicherzustellen. Gemeinsam mit einer Vielzahl von renommierten Akteuren und Experten gilt es nun die besonderen Herausforderungen in einer hochkomplexen innerstädtischen Bebauungssituation optimal zu lösen – besonderen Einfluss hat hier das direkt angrenzende Tunnelbauwerk am Karlsruher Schlossplatz sowie das direkt angrenzende Bundesverfassungsgericht, welches während den Baumaßnahmen jederzeit zugänglich sein und dessen Betrieb uneingeschränkt weiterlaufen muss.

Hochkomplexe Bauvorhaben – bekommen wir hin 😉

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe