Rückblick zum Fachtag Regenerative Energieerzeugung

Am 10. Juli 2012 fand im historischen E-Werk in Baden-Baden der Fachtag Regenerative Energieerzeugung statt.

Dort, wo sonst der Showmaster Frank Elstner seine Gäste in seiner Fernsehshow „Menschen der Woche“ begrüßt, fand gestern der Fachtag der RBS wave zum Thema Energie statt.

Die Teilnehmer wurden von dem Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden, Rainer Pahl, und dem Geschäftsführer der RBS wave GmbH, Erwin Kober, in der beeindruckenden Filmstudioatmosphäre herzlich begrüßt.

Im Anschluss präsentierten und diskutierten Referenten und Teilnehmer im Rahmen von vier Fachvorträgen die brandaktuelle Thematik. Neben der dezentralen Bereitstellung von Strom und Wärme, wurden ebenso die Realisierungs- und Betriebserfahrungen im Bereich der Kraftwärmekopplung, Windkraft, Geothermie und Bioenergie intensiv beleuchtet.

Innerhalb der Diskussionsrunden wurden die Prognosen und Erträge erörtert, Kostenerfahrungen beim Bau und Betrieb der Anlagen geteilt sowie Probleme und Risiken diskutiert.
Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, wurde die halbtägige Veranstaltung durch ein Get-together in gemütlicher Runde und einem sommerlichen Buffet abgerundet.

 

Referenten:
Thomas Weidenhammer, RBS wave GmbH
Ralf Neulinger, EnBW Erneuerbare Energien GmbH (EEE)
Dr. Roman Zorn, Europäisches Institut für Energieforschung, KIT
Gerold Braig, Erdgas Südwest

 

Impressionen zum Fachtag Regenerative Energieerzeugung

 

X