Reilingen und die Leistungsfähigkeit ihres Trinkwassernetzes
Zur Beurteilung von Druck- und Fließverhältnissen sowie Kapazitätsreserven im Trinkwasserrohrnetz, sowohl im Normal- als auch im Spitzenlastfall, hat die Gemeinde Reilingen die RBS wave GmbH mit einer umfassenden Rohrnetzanalyse und -berechnung beauftragt. Diese untersucht auch die Auswirkungen von Leitungsabschaltungen (Notversorgung) und die Versorgungssicherheit im Brandfall. Ziel ist eine technisch und wirtschaftlich fundierte Langzeitstrategie.
Zusammen mit den Stadtwerken Hockenheim führte RBS wave in Reilingen ganztägige Druck- und Durchflussmessungen durch, bei denen das Trinkwasserrohrnetz unter die Lupe genommen wurde.
„Die Messergebnisse ermöglichen die Überprüfung der Netzpläne und das Aufspüren möglicher Fehler“, so Projektleiter Domenic Fink. Erste Ergebnisse werden im Laufe des Jahres erwartet.
Hierzu wurde ein Artikel von der Gemeinde Reilingen am 25. Juni 2025 und ein Artikel in der Schwetzinger Zeitung am 16. Juni 2025 veröffentlicht.
Lesen Sie mehr zum Thema „Rohrnetzberechnung und -analyse“ der RBS wave und zu allen weiteren Leistungen im Bereich „Infrastruktur“.