RBS wave auf dem Wärmepumpentag der EnBW

Wärmepumpen sind eine der entscheidenden Technologien, um Gebäude bis hin zu ganzen Quartieren nachhaltig und wirtschaftlich zu beheizen und zu kühlen. Durch ihren Einsatz kann der Verbrauch herkömmlicher Energiequellen reduziert und somit die CO2-Emissionen gesenkt werden.

In verschiedenen Vorträgen und Workshops wurde am 27.09.2023 auf dem Wärmepumpentag der EnBW Energiegemeinschaft e.V. diskutiert, wie Wärmepumpen als Schlüsseltechnologie in der Energiewende eingesetzt werden können und welche Funktionen und Vorteile sie bieten. Im Fokus stand hierbei der 360° Blick auf das Gesamtsystem Wärmepumpe, um die Teilnehmer*Innen aus Handwerk, Wärmepumpen-Hersteller, Energieberatern, Planungsbüros, Stadtwerken, Kommunen und Versorgern zusammen zu bringen und um diese für neue Herausforderungen zu sensibilisieren.

Zusammenfassend war der Wärmepumpentag ein voller Erfolg! Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und es fand reger fachlicher Austausch statt. Das Thema Erdwärme bzw. Geothermie mit all ihren Facetten wurde mit offenen Armen angenommen und fand großen Anklang. In den Mittelpunkt der Diskussion am Stand, befeuert durch das Veranstaltungsprogramm, traten einmal mehr die Implementierung kalter und warmer Netze in Rahmen der Entwicklung von Quartieren, Erschließungsgebieten, Industriearealen oder Gebäudekomplexen, wodurch sich auch vielversprechende Projektansätze ergaben.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und viele weitere Veranstaltungen.

RBS wave auf dem Wärmepumpentag der EnBW