Zukunft der Wasserversorgung in Löchgau: Bedarf steigt bis 2050

Die Gemeinde Löchgau überprüft ihre zukünftige Wasserversorgung. Grundlage ist ein geplantes Strukturgutachten, das durch die RBS wave erstellt werden soll. Ziel ist es, den künftigen Wasserbedarf sowie die Versorgungssicherheit langfristig zu bewerten.

Aktuell bezieht Löchgau sein Trinkwasser über die Besigheimer Wasserversorgungsgruppe. Diese nutzt Wasser aus dem Bodensee sowie aus eigenen Tiefbrunnen. Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt heute bei rund 8,8 Litern pro Sekunde. In den Sommermonaten steigt der Bedarf deutlich an und erreicht Spitzenwerte von etwa 14 Litern pro Sekunde.

Für die kommenden Jahre rechnen Fachleute mit einem steigenden Bedarf. Bis 2030 und darüber hinaus wird ein moderates Bevölkerungswachstum erwartet. Zusätzlich führen klimatische Veränderungen zu einem höheren Wasserverbrauch. Prognosen gehen davon aus, dass der maximale Tagesbedarf künftig auf etwa 17,6 Liter pro Sekunde ansteigen könnte. Für das Jahr 2050 hat die Gemeinde vorsorglich einen Wert von 20 Litern pro Sekunde eingeplant.

Über dieses Projekt wurde von der “Bietigheimer Zeitung” am 27.06.2026 ein Artikel veröffentlicht.

Mehr zum Thema Wasserspeicherung lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema „Transport und Verteilung“ der RBS wave und unseren weiteren Leistungen im Bereich „Wasser“.
Schauen Sie auch gerne in unsere Broschüre zur Wasserspeicherung.